Neukirchen – Erntedank

Liebe Freunde,
der Sommer ist vorbei, der Traunstein und das Höllengebirge haben schon die ersten Male weiße Hauben aufgesetzt und wir bereiten uns langsam auf den Winter vor. In den letzten Tagen haben wir kisten- und säckeweise Äpfel und Birnen von den Bäumen geholt. Unseren Erdkeller haben wir gerade noch rechtzeitig leergeräumt, ausgekalkt und neue Beleuchtung installiert. Heute ging es dann ans Auspressen des Obstes. Gemeinsam mit unserem Nachbarn Helmut und dem "Altbauern" Sepp haben wir gut 500 Liter Apfelsaft und Apfel-Birnen-Most gepresst. Am Sonntag folgt der zweite Schwung, bei dem wir dann sortenreinen Birnenmost probieren wollen.

Die Bauarbeiten schreiten ebenfalls voran

Die Trinkwasserleitung der Gemeinde ist bis ins Haus verlegt, die Schreinerwerkstatt hat wieder verputzte Wände und im Haus sind Verbesserungen an der Haustechnik erledigt. Den Regenwasserspeicher haben wir entleert, die vorgelagerte Absetzgrube gereinigt. Nach Schweinemist im Hochsommer diesmal wieder Schafmist... Die Wiesen sind weitestgehend winterbereit, ein paar Restflächen harren noch ihrer Bearbeitung mit Sichel und Sense.

 

Für mich heißt es seit vier Wochen jeden Montag, Dienstag und Donnerstag: Die Schule ruft! Von 18.30 bis 22 Uhr lerne ich bisher viel über RIndviecher (werde ich wohl nie brauchen), Obstbau, Grünland- und Waldwirtschaft. Den Praxisteil der Waldwirtschaft Fälltechnik im schwachen Holz habe ich auf unser Bauernsacherl dirigiert. So werden an einem Samstag im November in unserem wenig gepflegten Forst die Bäume fallen wie die Zinnsoldaten - 11 Mann mit Fichtenmopeds unter Anleitung eines erfahrenen Försters machen einen Haufen Holz... Morgen darf ich mich an der Schule einen Tag lang dem Schweißen widmen; was der Bauer halt so braucht.

 


Wenn nun in der Landwirtschaft die ruhigere Zeit anbricht, rumpelt es dafür im Haus wieder mehr. Die nächsten Projekte liegen im Keller (Waschküche fliesen, Vorratskeller ausräumen und kalken, Hauptkeller umbauen) und im Obergeschoss (alle Böden rausreißen bis zur Rohdecke, komplette Sanitär- und Elektroinstallation zurückbauen). Trotzdem gilt nach wie vor: In unserer Erdgeschosswohnung sind uns Gäste jederzeit willkommen: Wir können ein Gästezimmer mit Traunsteinblick, Doppelbett und Familienanschluss anbieten. Wanderungen für Gemütliche und Ambitionierte beginnen direkt hinter dem Haus.

 

Aus dem herbstlichen Neukirchen grüßt

 

Euer
Wolfgang Illinger