Do kummt die Sunn...
31. Januar 2023
Ende Jänner zeigt sich auch auf der Außeren Halt die Sonne wieder. Mit der Rückkehr der Sonne dürfen wir spüren, wie nach dem Niedergang im Herbst und der Ruhe über den Jahreswechsel das Neue anbricht und an Bedeutung gewinnt. Ein Jahr zieht herauf und wir werfen den Blick noch einmal zurück auf das vergangene.
Und wiederum ein Jahr vergangen...
24. Januar 2022
Auch unser sechster Sommer in Neukirchen hat neben vielem Bekannten - Geburten bei Schaf und Ziege, Heu und Grummet machen... - Neues für uns bereitgehalten: Unser erster Sommer als Gastgeber, neue Baustellen, Leihbauern als Urlaubsvertretung...

Ein Sommer wie keiner davor
17. Januar 2021
Der vergangene Sommer war wie keiner, den wir bisher erlebt haben. Das lag für uns weniger am omnipräsenten Virus als an den vielen schönen Erfolgen, die uns geschenkt wurden. Und eigentlich ist ja jeder Sommer ganz anders, als alle bisherigen...
14. Mai 2020
Nach einem recht milden Winter hat es bei uns Lamperl geschneit! 21 kleine Wollknäuerl sind im Frühjahr auf die Welt gekommen und toben nun über die Weiden. Grund genug für eine kurze Betrachtung über das Seelenleben der Schafe und Ziegen... Und auch sonst hat sich in den letzten Wochen und Monaten wieder viel ereignet - lest selbst nach!

14. Dezember 2019
Der Hochsommer hat noch ein paar Überraschungen für uns bereit gehalten - erfreuliche, aufregende und anstrengende. Gemeinsam mit Nachbarn und Freunden durften wir sie alle meistern. Jetzt steht der Winter vor der Tür...
16. Juli 2019
Nach dem schneereichen Winter heizt uns schon im Mai und Juni der frühe Sommer richtig ein. Beste Bedingungen für's Heumachen - aber auch zum Feste feiern und um einige unserer Außenbaustellen voranzubringen. Wir haben wieder ein paar wichtige Schritte geschafft...

07. April 2019
Der Winter kam zum neuen Jahr und das mit reichlich Schnee! Und er ist gekommen, um zu bleiben. Aber jetzt hat er verspielt und überall bricht neues Leben an - bei den Pflanzen aber auch bei unseren Tieren! Und auch unser Haus kommt verändert aus der Schattenzeit ins Licht...
25. Dezember 2018
Ein Ziegenbock auf Liebesurlaub, zwei Tauernschecken bei amoureusen Abenteuern. Abgerissene Wasserleitungen, beherzte Materialtransporte und jahrzehntealte Schwarzbauten. Hoch hinaus im Stadl und echt schee hinaus mit neuem Design. Unser Herbst hatte einiges zu bieten - zuletzt dann viel Gelegenheit zu Einkehr und Ruhe.

25. September 2018
Unsere Hofkino-Reihe war ein schöner Erfolg: Bis zu 30 Nachbarn versammelten sich erst am Grill und danach zum Film, um an vier Samstagen "Starke Typen auf großer Leinwand" zu erleben. Das erste Mal im Stadl, dann immer unter freiem Himmel - mit einer Verlängerung und fünftem Film, weil der Sommer so gar nicht aufhören wollte.
17. Juni 2018
In dieser freudigen Erwartung haben wir schon Mitte März unsere Krainer Steinschafe scheren lassen - von einem sehr netten Master der Theologie, der das Schafscherer-Handwerk bei einer zweijährigen Radltour in Neuseeland erlernt hat.

Mehr anzeigen