aus unserer eigenen Produktion

Das Obst und Gemüse, das wir von unseren Bäumen und aus den Beeten ernten dürfen, dient in erster Linie unserer Selbstversorgung. Wir veredeln die Ausgangsprodukte auch weiter zu Saft oder Dörrobst, kochen Süßes ein und machen Gemüse durch Fermentierung haltbar. Dabei stöbern wir nach überlieferten regionalen Rezepten, wagen aber auch neue Variationen. Und wenn etwas gut gelingt, probieren wir in der nächsten Saison zusätzlich Neues aus.


Alles, was wir über unseren eigenen Bedarf hinaus erzeugen, bieten wir unseren Gästen, Nachbarn und Freunden zum Kauf direkt ab Hof an.


Außere Halt - Unsere Produkte - Schaf- und Ziegenfleisch

Schaf- und Ziegenfleisch

Mit der Verarbeitung des Fleisches unserer Krainer Steinschafe stehen wir noch am Anfang. In einem nahe gelegenen Schlachtraum haben wir ein erstes Tier für den Eigenbedarf schlachten lassen. Wir sind dabei, Schlacht- und Verarbeitungsmöglichkeiten aufzubauen, die möglichst ohne Transporte der lebenden Tiere auskommen.


Außere Halt - Apfel- und Birnensaft - aus eigener Produktion

Apfel und Birnen

Die Ernte unserer zahlreichen Obstbäume verarbeiten wir auf dem Hof selbst weiter. Äpfel und Birnen pressen wir zu Saft, dem wir weder etwas zusetzen, noch durch Filtrieren Inhaltsstoffe entziehen. So wie er aus der Frucht kommt, machen wir den reinen Apfelsaft bzw. den gemischten Apfel-Birnen-Saft durch schonende Erhitzung haltbar und füllen ihn in 5-Liter-Gebinde ab.


Außere Halt - Obst und Gemüse - Marmeladen, Fruchtaufstrich, ...

Wie zu Omas Zeiten

Tafelbirnen, Pfirsiche, Marillen und Zwetschken verarbeiten wir nach Familienrezepten und mit neuen Anregungen zu Kreationen wie Pfirsich-Lavendel-Konfitüre, Birnen-Vanille-Konfitüre, Powidl oder Zwetschkenröster.


Außere Halt - Honig von den eigenen Bienen - Imkerei

Vom Imker persönlich

 

Ist noch in Planung. Wir freuen uns aber jetzt schon auf diese spannende Arbeit.